Verlust oder Verschrottung eines Anlageguts
Der Anlagenabgang durch Verlust oder Verschrottung tritt ein, falls ein Anlagegut nicht mehr nutzbar ist. Sei es durch Beschädigung, Veralterung oder anderen Gründen. Bei Verlust wird das Gut als verloren betrachtet, während bei Verschrottung das Gut physisch zerstört wurde. In diesen Fällen wird der Restwert des Gegenstands als Verlust in der Buchhaltung erfasst.
Um den Anlagenabgang durch Verlust - beispielsweise durch Diebstahl oder Verschrottung - zu buchen, öffnen Sie das dazugehörige Anlagegut über "Buchhaltung > Anlagenverwaltung". Wählen Sie im unteren Bereich auf der rechten Seite die Funktion "Anlagenabgang".
Als Art des Anlagenabgangs wählen Sie die Option "Verlust" aus. Folgende Angaben sind anschließend erforderlich:
- Nutzungsende: Bei der Festlegung des Nutzungsendes haben Sie die Möglichkeit, einen Tag auszuwählen, der vom Zeitpunkt der Anschaffung bis zum heutigen Tag reicht.
- Begründung für Nutzungsende (optional): Um den Vorgang zu einem späteren Zeitpunkt besser nachvollziehen zu können, haben Sie die Möglichkeit, an dieser Stelle eine entsprechende Begründung zu hinterlegen.
In unserem Beispiel sieht dies wie folgt aus:
Im Anschluss klicken Sie auf den Button "Abgang buchen". Die entsprechenden Buchungen werden in WISO MeinBüro Rechnungen automatisch erstellt und beim Status "vorz. abgeschrieben" hinterlegt.
Um die dazugehörige Ausgabe zu sehen, klicken Sie erneut auf das Anlagegut und wählen im unteren Bereich die Funktion "Ausgabe ansehen".
Über das Dropdown-Menü bei dem Button "Ausgabe bearbeiten", kann hier auch eine entsprechende Zahlung zugeordnet oder erfasst werden.
Zudem werden die Werte automatisch in Ihre Einnahmenüberschussrechnung (EÜR) übernommen.