Das Kassenbuch

Das Kassenbuch dient der Verwaltung der internen Kasse und erfasst Einnahmen und Ausgaben von Barmitteln, also alle Geschäftsvorfälle des Unternehmens, die mit Bargeld bezahlt werden.

Wichtige Vorabinformationen

● Das Kassenbuch ist kein Ersatz für eine POS-Kasse.

● Ist das Kassenbuch einmal eröffnet, können keine Buchungen vor dem Beginn-Datum erfasst werden.

● Buchungen im Kassenbuch sind unveränderbar und können nicht gelöscht, sondern nur durch eine Gegenbuchung storniert werden.

● Der Betrag einer Ausgabe darf grundsätzlich nicht höher als der aktuelle Kassenbuchbestand sein. Das Kassenbuch darf keinen negativen Saldo ausweisen, da es auch kein negatives Bargeld gibt.

Anfangsbestand festlegen

Prüfen Sie vorher, ob Sie verpflichtet sind, ein Kassenbuch zu führen. Barzahlungen können ansonsten auch im Verrechnungskonto oder über ein Offline-Konto erfasst werden.

Um die Kasse erfolgreich einzurichten und zu nutzen, ist es wichtig, zunächst den Anfangsbestand zu definieren. Dazu steht Ihnen die Schaltfläche "Anfangsbestand festlegen" zur Verfügung, über die Sie diesen Schritt mühelos ausführen können.

 

Tragen Sie Ihren Anfangsbestand sowie den Zeitpunkt, zu dem das Kassenbuch eröffnet werden soll, ein und klicken auf "Speichern".

Anschließend ist das Kassenbuch mit dem erfassen Betrag und Datum eröffnet und es können Buchungen erfasst werden.

 

Zahlung zur Rechnung hinterlegen

Über das Verlinkungssymbol in der oberen rechten Ecke haben Sie die Möglichkeit, vorhandene Rechnungen zu suchen und eine entsprechende Zahlung im Kassenbuch zu erstellen, die direkt mit der ausgewählten Rechnung verknüpft wird. Diese Zahlungen können bei Bedarf storniert werden. Eine dauerhafte Entfernung dieser ist jedoch nicht möglich.

Ausgaben und sonstige Einnahmen

Über das Menü in der oberen rechten Ecke haben Sie die Möglichkeit, Ausgaben sowie sonstige Einnahmen zu erfassen. Diese Buchungen werden direkt im Kassenbuch hinterlegt und erleichtern die Übersicht Ihrer Finanzbewegungen.

Haben Sie Ihre Ausgabe oder sonstige Einnahme bereits erfasst, wählen Sie diese zunächst aus. Über das Dropdown-Menü können Sie direkt die Offline-Zahlung erfassen oder die sonstige Einnahme bearbeiten.

Es öffnet sich der Reiter "Offline-Zahlung erfassen" auf der rechten Seite. Unter "Zahlbetrag" können Sie beispielsweise einen Teilbetrag für Ihren Beleg erfassen. Über "Zahlbetrag erfassen (Konto)" wählen Sie nun das Kassenbuch aus und speichern die Zuordnung über den Button "Zahlung erfassen".

Privateinlagen und Privatentnahmen

Privateinlagen und Privatentnahmen können ebenso über das Menü innerhalb des Kassenbuchs in der oberen rechten Ecke erfasst werden. Damit behalten Sie stets den Überblick über private Zu- und Abgänge im Kassenbuch.


Wie haben wir das gemacht?


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