Synchronisierung des Bankkontakts
Es kann, durch Umstellungen auf deiner Seite oder auf Seiten der Bank, vorkommen, dass sich die Zugangsdaten oder Kontaktinformationen für dein Online-Banking ändern. Damit du mit WISO MeinBüro Rechnungen weiter deine Bankverbindung nutzen kannst, ist es notwendig, den bestehenden Bankkontakt zu aktualisieren und anschließend zu synchronisieren.
Öffne dazu den Bereich "Finanzen > Bank/Kasse" und wähle das entsprechende Bankkonto aus. Klicke auf die drei Punkte und wähle die Option "Bankkontakt anzeigen".


Bei der Aktualisierung und der Synchronisierung des Bankkontos beziehungsweise des Bankkontakts unterscheiden wir zwischen verschiedenen Funktionen, auf welche wir nachfolgend einzeln eingehen.
Bankkontakt Änderungen synchronisieren
Gab es Änderungen seitens deiner Bank, bspw. eine Umstellung des Zugangsverfahrens oder eine Änderung der Kontoinformationen, welche Auswirkungen auf deinen Bankkontakt haben, kannst an dieser Stelle einen vollständigen Abgleich durchführen.
Nachdem du im vorherigen Schritt den Bankkontakt geöffnet hast, klicke im unteren Bereich auf "Bankkontakt Änderungen synchronisieren".

Nach der PIN/TAN-Abfrage erscheint oben rechts die Meldung "Erfolgreich - Ihr Bankkontakt bei der Bank '...' wurde erfolgreich synchronisiert".

Klicke anschließend auf "Speichern".
Bankkonto neu synchronisieren
Bei der Synchronisierung deines Bankkontos werden Transaktionslücken in bereits abgerufenen Umsätzen geschlossen. Hierbei kommt es jedoch darauf an, welchen Zeitraum dir deine Bank für den Abruf zur Verfügung stellt.
Nachdem du im ersten Schritt den Bankkontakt geöffnet hast, klicke im unteren Bereich auf "Bankkonto neu synchronisieren".

Im Anschluss erscheint oben rechts die Meldung "Die Umsätze für das Konto '...' sind erfolgreich abgeglichen worden".

Klicke anschließend auf "Speichern".