Transferkonten in WISO MeinBüro Rechnungen
Die Transferkonten werden immer dann angelegt, wenn WISO MeinBüro Rechnungen erkennt, dass über ein Paypal-Konto oder ein Kreditkartenkonto ein reguläres Bankkonto gebucht wird. Hintergrund ist, dass es sich bei diesen Buchungen in aller Regel lediglich um reine Umbuchungen handelt, also einen Geldtransfer, Lastschrifteinzüge, Auszahlungen, Einzahlungen.
Buchhalterisch ist es vollkommen richtig, diese Buchungen auf einem separaten Konto darzustellen. Die Transferbuchung auf Ihrem Kreditkartenkonto oder Bankkonto übernimmt WISO MeinBüro Rechnungen bereits automatisch für Sie. Ordnen Sie allerdings die Transferbuchung beispielsweise dem "Einkauf von Büroausstattung" zu und nicht der Buchung auf dem PayPal-Konto, kann es zu einer inkorrekten Ausweisung auf dem PayPal-Transferkonto kommen.
Eine Anpassung oder Löschung auf dem PayPal-Transferkonto ist technisch weder möglich noch sinnvoll. Denn letztlich ist es buchhalterisch notwendig, dass die Buchung auf dem "Geldkonto" (PayPal) von dem aus die Zahlung tatsächlich stattfand und dem Erlöskonto oder Aufwandskonto erfolgt.
Buchhalterisch hat es keine Auswirkungen auf Ihr Betriebsergebnis.