Abschlags- und Schlussrechnungen erstellen
Mit WISO MeinBüro Rechnungen lassen sich Abschlags- und Schlussrechnungen erzeugen. Dabei sind folgende Punkte zu beachten:
- Die erste Abschlagsrechnung kann entweder aus einem Auftrag heraus oder frei erstellt werden.
- Alle weiteren Abschlagsrechnungen sowie die Schlussrechnung werden aus vorhergehenden Abschlagsrechnungen erstellt.
- Eine Schlussrechnung kann nur erzeugt werden, wenn alle Abschlagsrechnung zuvor auf vollständig bezahlt gesetzt wurden.
Abschlagsrechnung aus Auftrag erstellen
Öffne deinen bestehenden, noch nicht abgerechneten Auftrag. Klicke auf die 🔻-Schaltfläche und anschließend auf Abschlagsrechnung erstellen:

Abschlagsrechnung ohne vorherigen Auftrag erstellen
Gehe zu Verkauf > Rechnungen. Klicke auf die 🔻-Schaltfläche oben rechts und anschließend auf Abschlagsrechnung erstellen:

Weitere Abschlagsrechnungen erstellen
Öffne die bestehende Abschlagsrechnung. Klicke auf 2. Abschlagsrechnung erstellen. Die nächste Abschlagsrechnung wird erstellt:

Nach dem gleichen Prinzip können nun weitere Abschlagsrechnungen erstellt werden. Hierbei ist es egal, aus welcher Abschlagsrechnung (1. oder 2. Abschlagsrechnung) du die weiteren Abschlagsrechnungen erzeugst.
Schlussrechnung erstellen
Öffne eine beliebige Abschlagsrechnung. Klicke auf die 🔻-Schaltfläche. Sind alle Abschlagsrechnungen bezahlt, kannst die Schlussrechnung erstellen:
