Ausgangsrechnungen auf bezahlt setzen

Offline-Zahlung erfassen (ohne Onlinebanking)

  1. Haben Sie in WISO MeinBüro Rechnungen kein onlinebanking-fähiges Konto angebunden, können Sie zu einer Rechnung eine "Offline-Zahlung" erfassen. Gehen Sie hierzu auf "Verkauf > Rechnungen" und klicken bei der entsprechenden Rechnung in der Spalte "Zahlung / Zuordnung" auf das ➕-Symbol und gehen auf "Offline-Zahlung erfassen":

Alternativ können Sie die Rechnung auch öffnen und hier auf "Zahlung erfassen" klicken:

  1. Nun können Sie verschiedene Eingaben tätigen:
  • Datum des Zahlungseingangs
  • Höhe der Zahlung
  • Welchem Konto (Offline-Konto, Verrechnungskonto, Kassenbuch usw.) Sie den Zahlungseingang zuweisen möchten
  • Eine individuelle Anmerkung zum Zahlungseingang
Geben Sie einen vom Rechnungsbetrag abweichenden Zahlungsbetrag ein, können Sie auswählen, wie die Differenz verbucht werden soll.
  1. Mit einem Klick auf "Zahlung erfassen" wird der Rechnungseingang gebucht und die Rechnung automatisch auf "vollständig bezahlt" gesetzt. Haben Sie den Zahlbetrag manuell geändert und z.B. "Teilzahlung" ausgewählt, bleibt die Rechnung weiterhin offen und kann zu einem späteren Zeitpunkt auf "vollständig bezahlt" gesetzt werden.

Bankbuchung zuordnen (mit Onlinebanking)

Über Verkauf > Rechnungen

  1. Haben Sie in WISO MeinBüro Rechnungen unter "Finanzen > Bank / Kasse" zuvor Ihr onlinebankingfähiges Konto angebunden, können Sie Ihre Ausgangsrechnung mit dem Zahlungseingang auf Ihrem Bankkonto verknüpfen. Gehen Sie hierzu auf "Verkauf > Rechnungen" und klicken bei der entsprechenden Rechnung in der Spalte "Zahlung / Zuordnung" auf das ➕-Symbol und gehen auf "Bankbuchung zuordnen":
  1. Es öffnet sich eine Liste mit Ihren Kontobewegungen. Anhand verschiedener Filter (Alle, Passend, ungefährer Betrag etc.) können Sie nun den richtigen Zahlungseingang auswählen. Setzen Sie das Häkchen vor dem passenden Zahlungseingang und klicken Sie auf "Zahlung erfassen":
Hat Ihr Kunden aufgrund von z.B. Skonto weniger überwiesen, können Sie auswählen, wie die Differenz behandelt werden soll.

Über Finanzen > Bank/Kasse

  1. Befinden Sie sich in Ihrem Bankkonto unter "Finanzen > Bank / Kasse", können Sie hier den Zahlungseingang auch direkt mit der noch offenen Rechnung verknüpfen. Öffnen Sie dazu die nicht zugeordnete Buchung mit einem Linksklick:
  1. Das Fenster "Sonstige Einnahme erstellen" öffnet sich. Klicken Sie hier auf "Beleg auswählen":
  1. Es öffnet sich eine Liste mit allen noch offenen Ausgangsrechnungen. Wählen Sie die entsprechende Ausgangsrechnung aus und klicken Sie auf "Zuweisen und weiter" - fertig! Nun ist die eingehende Zahlung automatisch mit der Ausgangsrechnung verknüpft und hat den Status "vollständig bezahlt".
Haben Sie einen Fehler gemacht und möchten die Ausgangsrechnung wieder auf den Status "offen" setzen? Hierzu finden Sie ebenfalls einen FAQ-Beitrag: Zum Artikel >>


Wie haben wir das gemacht?


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