MeinBüro Postfach

Das MeinBüro Postfach ist ab WISO MeinBüro Rechnungen S enthalten.

Einleitung

Mit dem MeinBüro Postfach erhältst du eine E-Mail-Adresse, an welche du deine eingehenden E-Mails mit E-Rechnungen oder PDF-Anhängen weiterleiten kannst. Anschließend werden aus deinen E-Mail-Anhängen automatisch (E)-Rechnungen ausgelesen und als Ausgabe oder sonstige Einnahme mit dem Status "zu prüfen" angelegt. Damit sparst du das manuelle Anlegen deiner Belege.

Das MeinBüro Postfach liest ausschließlich Anhänge im XML- oder PDF-Format aus (also E-Rechnungen sowie normale PDF-Dateien). Es dient zur smarten Verarbeitung Ihrer Anhänge. Über das MeinBüro Postfach hast du keinen direkten Zugriff auf deine Mails. Dieses Postfach sollte nicht öffentlich geteilt werden.

Aktivierung

Unter Einstellungen > MeinBüro Postfach aktivieren und konfigurierst du das MeinBüro Postfach:

Akzeptiere die Nutzungsbedingungen und klicke auf Postfach erstellen, um das MeinBüro Postfach zu aktivieren.

Die E-Mail-Domain ist vorausgewählt und kann nicht geändert werden.  

Einstellungen

  1. Deine MeinBüro E-Mail-Adresse. Diese kannst du einfach per Linksklick kopieren. An diese E-Mail-Adresse verschickte E-Mails werden automatisch verarbeitet und eingelesen.
  2. Hier kannst du das Postfach bei Bedarf deaktivieren und später wieder aktivieren. Während der Deaktivierung werden keine E-Mail-Anhänge ausgelesen und verarbeitet. Weitergeleitete E-Mails laufen ins Leere.
  3. Aktiviere diese Funktion, um festzulegen, ob der Anhang einer eingelesenen E-Mail direkt als Ausgabe bzw. sonstige Einnahme angelegt werden soll. Dies gilt für E-Rechnungen (ZUGFeRD, XRechnung), Eingangsrechnungen im PDF-Format und andere Dokumente (im PDF-Format). Bei Aktivierung wird die Ausgabe bzw. sonstige Einnahme automatisch mit dem Status „Zu prüfen“ erstellt.

Nur WISO MeinBüro Rechungen: Diese Funktion kann nicht deaktiviert werden, sofern du nur WISO MeinBüro Rechnungen nutzt. Weitergeleitete E-Mails werden immer als Ausgabe oder sonstige Einnahme angelegt und die Anhänge ausgelesen.

Nur WISO MeinBüro Dokumente: Diese Funktion kann nicht aktiviert werden, sofern du nur WISO MeinBüro Dokumente nutzt. Weitergeleitete E-Mails werden immer im Posteingang in WISO MeinBüro Dokumente angezeigt.

WISO MeinBüro Rechungen + WISO MeinBüro Dokumente: Solange die Funktion deaktiviert ist, werden die E-Mail-Anhänge in den Dokumente-Bereich MeinBüro Rechnungen > Finanzen-Ausgaben bzw. MeinBüro Rechnungen > Finanzen-Einnahmen hinterlegt – ohne dass eine sonstige Einnahme oder Ausgabe automatisch erstellt wird. Du kannst dann im Nachgang selbstständig die so importierten Dokumente weiterverarbeiten.

  1. Bei aktivierter Einstellung erhältst du in der Anwendung eine Info, dass weitergeleitete E-Mail-Anhänge ausgelesen wurden und eine Ausgabe bzw. Sonstige Einnahme zur Prüfung bereitsteht.
  2. Das MeinBüro Postfach ruft automatisch in bestimmten zeitlichen Abständen neu eingegangene E-Mails ab. Soll der Abruf manuell durchgeführt werden, weil du nicht warten möchtest, können dies mit einem Klick auf die Schaltfläche durchführen.
  3. Hiermit wird das Postfach gelöscht. Eine Weiterleitung deiner E-Mails ist dann nicht mehr möglich.
Lege später ein neues Postfach an, wird automatisch eine neue MeinBüro-Postfach-E-Mail-Adresse erstellt. 


Hat Ihnen dieser Artikel geholfen?


Powered by HelpDocs (opens in a new tab)