E-Rechnungen erstellen
E-Rechnung erstellen
Formate
Mit den Formaten XRechnung und ZUGFeRD existieren aktuell zwei Formate, welche beide die europäischen Anforderungen an eine gültige E-Rechnung erfüllen:
XRechnung | ZUGFeRD |
Die Rechnung besteht aus einem strukturierten XML-Datensatz der maschinell ausgelesen werden kann. Ein klassisches Briefpapier mit Elementen wie einem eigenem Logo, Schriftarten, oder sonstigem Design gibt es nicht. Eine XRechnung ist für Menschen nur mit weiteren technischen Mitteln(wie z.B. einer Software) auslesbar. | Eine ZUGFeRD-Rechnung besteht aus einer PDF-Datei, in welche ein strukturierter XML-Datensatz eingebettet ist. Daher können solche Rechnung an Ihr Firmendesign angepasst werden und bieten die üblichen Formatierungsmöglichkeiten. Somit ist eine ZUGFeRD-Rechnung sowohl für Menschen, als auch für Software-Programme lesbar. |
WISO MeinBüro Rechnungen beherrscht beide Formate! Die Wahl liegt also ganz bei Ihnen.
ZUGFeRD-Rechnung erzeugen
Jede Rechnung ist automatisch eine E-Rechnung im ZUGFeRD-Format. In der PDF-Datei Ihrer Rechnung ist automatisch der strukturierte XML-Datensatz eingebettet:
XRechnung erzeugen
Möchten Sie eine Rechnung separat als XRechnung versenden, können Sie nach Abschluss der Rechnung jederzeit die einzelne XML-Datei herunterladen und versenden:
Valide E-Rechnung erzeugen
Damit ihre E-Rechnung den gängigen Standards entspricht, sind einige Felder zu füllen. Folgende Angaben sind notwendig:
- Firmendaten aus "Einstellungen > Meine Firma > Kontaktdaten"
- Stadt
- Postleitzahl
- Daten speziell für E-Rechnungen aus "Einstellungen > Meine Firma > E-Rechnung"
- Ihre Bankverbindung (Kontoinhaber, IBAN und BIC)
- Ihr Vor- und Nachname
- Ihre Telefon-Nr.
- Ihre E-Mail-Adresse
- Steuerdaten aus "Einstellungen > Meine Firma > Steuer-Einstellungen"
- Ihre Steuernummer
- Ihre Umsatzsteuer-ID (optional)
- Kundendaten aus den Kundenstammdaten , individuell für jeden Kunden, der E-Rechnungen erhalten soll
- Kunden E-Mail
- Stadt des Kunden
- Postleitzahl des Kunden
Zusätzliche Kunden-Felder
In den Kundenstammdaten können Sie aktuell noch zwei weitere XRechnungs-spezifische Daten angeben:
Leitweg-ID: Die Leitweg-ID ist ein Kennzeichen einer elektronischen Rechnung zur eindeutigen Adressierung von öffentlichen Auftraggebern (B2G) in Deutschland (Beispiele: Behörden, Kommunen, Ministerien). Im B2B-Umfeld wird die Leitweg-ID nicht zwingend benötigt. Aktuell sorgt das Fehlen der Leitweg-ID in den gängigen E-Rechnungs-Validatoren für eine Fehlermeldung. Sollte es hier seitens des Gesetzgebers keine Änderung geben, wird WISO MeinBüro Rechnungen in Zukunft selbstständig eine Leitweg-ID für Ihre Kunden erzeugen.