Zeiterfassung verwalten

Wie kann nach einer bestimmten Anzahl Arbeitsstunden automatisch eine Pause abgezogen werden?

  1. Klicken Sie im Menü auf der linken Seite auf „Zeiterfassung“.
  2. Klicken Sie im Untermenü auf der linken Seite auf „Einstellungen“.
  3. Achten Sie darauf, dass Sie sich im Reiter "Automatischer Pausenabzug" befinden. Klicken Sie oben rechts auf „Hinzufügen“.

  1. Tragen Sie nun folgende Daten ein:
  • die Anzahl der Arbeitsstunden, nach denen automatisch eine Pause abgezogen werden soll
  • den Pausenabzug in Minuten
  1. Setzen Sie den Haken bei „Aktiv“ und klicken Sie auf „Speichern“.
Die entsprechenden Pausenzeiten werden nun automatisch bei der gewünschten Anzahl an Arbeitsstunden abgezogen. Dies funktioniert unabhängig davon, ob Ihre Mitarbeitenden die Arbeitszeiten über die Stoppuhr oder manuell erfassen.

Wie kann die Bearbeitung von Zeitaufzeichnungen gesperrt werden?

  1. Klicken Sie im Menü auf der linken Seite auf "Zeiterfassung".
  2. Klicken Sie im Untermenü auf der linken Seite auf "Einstellungen".
  3. Klicken Sie im oberen Bereich auf den Reiter „Konfiguration“.

  1. Hier kann die Anzahl an Tagen eingegeben werden, nach denen es für Ihre Mitarbeiter nicht mehr möglich sein soll, erfasste Zeiten zu ändern. Zwei Beispiele:
    1. Mit der Einstellung „0“ können nur Aufzeichnungen des jeweils aktuellen Tages bearbeitet werden.
    2. „1“ bedeutet, dass auch Zeiterfassungen des gestrigen Tages nachtäglich verändert werden können.  
  2.  Setzen Sie den Haken bei "Einschränkungen auf künftige Kalendertage anwenden", gilt die Einstellung nicht für die vergangenen Tage.
Haben Sie die Arbeitszeiten Ihrer Mitarbeiter bereits final genehmigt, ist eine Änderung für den Arbeitnehmer selbst generell nicht mehr möglich.

Wie trage ich bestehende Überstunden eines Mitarbeiters ein, wenn ich mit WISO MeinBüro Personal starte?

  1. Klicken Sie im Menü auf der linken Seite auf „Zeiterfassung“ und dann auf „Mitarbeiter“.
  2. Wählen Sie den gewünschten Mitarbeite in der Liste aus.
  3. Klicken Sie auf „+ Hinzufügen“ und geben Sie folgende Daten ein:
  • Datum: Wählen Sie hier idealerweise einen Tag aus, an dem laut Arbeitszeitmodell keine Soll-Stunden hinterlegt sind (z. B. Samstag oder Sonntag, falls der Mitarbeiter regulär Montag bis Freitag arbeitet).
  • Korrektur: Geben Sie hier die Anzahl der Überstunden ein.
  1. Klicken Sie auf „Speichern“. Die restlichen Felder sind optional und müssen nicht zwingend ausgefüllt werden.
Damit bei der initialen Erfassung des Überstunden-Saldos nicht automatisch eine Pause abgezogen wird, achten Sie darauf, dass unter „Zeiterfassung > Einstellungen“ kein automatischer Pausenabzug aktiviert ist.
  1. Anschließend sehen Sie in der Übersicht einen Eintrag, in dem die Plus-Stunden aufgeführt sind.

Was bedeutet die Fehlermeldung "Keine Arbeitsstunde gefunden"?

Erhalten Sie die Fehlermeldung „Keine Arbeitsstunde gefunden“, wenn die erfasste Arbeitszeit eines Mitarbeiters gespeichert werden soll, fehlt im Mitarbeiter ein gültiger Vertrag sowie ein Arbeitszeitmodell.

Um dies zu hinterlegen, gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Klicken Sie im Menü auf der linken Seite auf „Mitarbeiter“.
  2. Wählen Sie den gewünschten Mitarbeiter in der Liste aus.
  3. Klicken Sie im oberen Bereich auf den Reiter „Vertrag“.
  4. Geben Sie hier die geforderten Vertragsdaten ein und klicken Sie auf „Speichern“.
  5. Tragen Sie anschließend noch die geforderten Daten im Abschnitt Arbeitszeit ein und klicken Sie erneut auf „Speichern“.

Nun ist es möglich, Arbeitszeiten für den entsprechenden Mitarbeiter zu erfassen.


Wie können Kernarbeitszeiten hinterlegt werden?

  1. Klicken Sie im Menü auf der linken Seite auf „Zeiterfassung“.
  2. Klicken Sie im Untermenü auf der linken Seite auf „Einstellungen“.
  3. Wählen Sie oben den Reiter "Kernarbeitszeit" und klicken Sie auf "+Hinzufügen".
  4. Tragen Sie nun folgende Daten ein:
  • Kernarbeitszeit von - bis
  • Priorität (Pflichtfeld)
  • Standorte, Abteilungen, Kostenstellen, -träger, Abrechnungsgruppen (optional)
  • Beschreibung
Wir empfehlen hier die Priorität 1 einzutragen, damit greift diese Einstellung vor allen anderen.
  1. Setzen Sie den Haken bei „Aktiv“ und klicken Sie auf „Speichern“.
Die Arbeitszeiterfassung greift nur in dem angegeben Zeitraum der Kernarbeitszeit. Zeiterfassungen darüber hinaus werden nicht gewertet.


Wie haben wir das gemacht?


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