Zeiterfassung verwalten
- Wie kann nach einer bestimmten Anzahl Arbeitsstunden automatisch eine Pause abgezogen werden?
- Wie kann die Bearbeitung von Zeitaufzeichnungen gesperrt werden?
- Wie trage ich bestehende Überstunden eines Mitarbeiters ein, wenn ich mit WISO MeinBüro Personal starte?
- Was bedeutet die Fehlermeldung "Keine Arbeitsstunde gefunden"?
- Wie können Kernarbeitszeiten hinterlegt werden?
- Wie kann ich ein Arbeitsstundenlimit festlegen?
- Überstunden sollen erst nach einer bestimmten Toleranzzeit gezählt werden. Wie kann ich das einstellen?
- Wie kann ich die Arbeitszeiten exportieren?
Wie kann nach einer bestimmten Anzahl Arbeitsstunden automatisch eine Pause abgezogen werden?
- Klicke im Menü auf der linken Seite auf „Zeiterfassung“.
- Klicke im Untermenü auf der linken Seite auf „Einstellungen“.
- Achte darauf, dass du dich im Reiter "Automatischer Pausenabzug" befindest. Klicke oben rechts auf „Hinzufügen“.

- Trage nun folgende Daten ein:
- die Anzahl der Arbeitsstunden, nach denen automatisch eine Pause abgezogen werden soll
- den Pausenabzug in Minuten
- Setze den Haken bei „Aktiv“ und klicke auf „Speichern“.
Die entsprechenden Pausenzeiten werden nun automatisch bei der gewünschten Anzahl an Arbeitsstunden abgezogen. Dies funktioniert unabhängig davon, ob Ihre Mitarbeitenden die Arbeitszeiten über die Stoppuhr oder manuell erfassen.
Wie kann die Bearbeitung von Zeitaufzeichnungen gesperrt werden?
- Klicke im Menü auf der linken Seite auf "Zeiterfassung".
- Klicke im Untermenü auf der linken Seite auf "Einstellungen".
- Klicke im oberen Bereich auf den Reiter „Konfiguration“.

- Hier kann die Anzahl an Tagen eingegeben werden, nach denen es für deine Mitarbeiter nicht mehr möglich sein soll, erfasste Zeiten zu ändern. Zwei Beispiele:
- Mit der Einstellung „0“ können nur Aufzeichnungen des jeweils aktuellen Tages bearbeitet werden.
- „1“ bedeutet, dass auch Zeiterfassungen des gestrigen Tages nachtäglich verändert werden können.
- Setze den Haken bei "Einschränkungen auf künftige Kalendertage anwenden", gilt die Einstellung nicht für die vergangenen Tage.
Hast du die Arbeitszeiten deiner Mitarbeiter bereits final genehmigt, ist eine Änderung für den Arbeitnehmer selbst generell nicht mehr möglich.
Wie trage ich bestehende Überstunden eines Mitarbeiters ein, wenn ich mit WISO MeinBüro Personal starte?
- Klicke im Menü auf der linken Seite auf „Zeiterfassung“ und auf „Mitarbeiter“.
- Wähle den gewünschten Mitarbeite in der Liste aus.
- Klicke auf „+ Hinzufügen“ und gib folgende Daten ein:
- Datum: Wähle hier idealerweise einen Tag aus, an dem laut Arbeitszeitmodell keine Soll-Stunden hinterlegt sind (z. B. Samstag oder Sonntag, falls der Mitarbeiter regulär Montag bis Freitag arbeitet).
- Korrektur: Gib hier die Anzahl der Überstunden ein.
- Klicke auf „Speichern“. Die restlichen Felder sind optional und müssen nicht zwingend ausgefüllt werden.
Damit bei der initialen Erfassung des Überstunden-Saldos nicht automatisch eine Pause abgezogen wird, achte darauf, dass unter „Zeiterfassung > Einstellungen“ kein automatischer Pausenabzug aktiviert ist.
- Anschließend siehst du in der Übersicht einen Eintrag, in dem die Plus-Stunden aufgeführt sind.

Was bedeutet die Fehlermeldung "Keine Arbeitsstunde gefunden"?
Erhältst du die Fehlermeldung „Keine Arbeitsstunde gefunden“, wenn die erfasste Arbeitszeit eines Mitarbeiters gespeichert werden soll, fehlt im Mitarbeiter ein gültiger Vertrag sowie ein Arbeitszeitmodell.

Um einen Vertrag zu hinterlegen, gehe folgendermaßen vor:
- Klicke im Menü auf der linken Seite auf „Mitarbeiter“.
- Wähle den gewünschten Mitarbeiter in der Liste aus.
- Klicke im oberen Bereich auf den Reiter „Vertrag“.
- Gib hier die geforderten Vertragsdaten ein und klicke auf „Speichern“.
- Trage anschließend noch die geforderten Daten im Abschnitt Arbeitszeit ein und klicke erneut auf „Speichern“.
Nun ist es möglich, Arbeitszeiten für den entsprechenden Mitarbeiter zu erfassen.
Wie können Kernarbeitszeiten hinterlegt werden?
- Klicke im Menü auf der linken Seite auf „Zeiterfassung“.
- Klicke im Untermenü auf der linken Seite auf „Einstellungen“.
- Wähle oben den Reiter "Kernarbeitszeit" und klicke auf "+Hinzufügen".
- Trage nun folgende Daten ein:
- Kernarbeitszeit von - bis
- Priorität (Pflichtfeld)
- Standorte, Abteilungen, Kostenstellen, -träger, Abrechnungsgruppen (optional)
- Beschreibung
Wir empfehlen hier die Priorität 1 einzutragen, damit greift diese Einstellung vor allen anderen.
- Setze den Haken bei „Aktiv“ und klicke auf „Speichern“.
Die Arbeitszeiterfassung greift nur in dem angegeben Zeitraum der Kernarbeitszeit. Zeiterfassungen darüber hinaus werden nicht gewertet.

Wie kann ich ein Arbeitsstundenlimit festlegen?
- Klicke im Menü auf der linken Seite auf „Zeiterfassung“.
- Klicke im Untermenü auf der linken Seite auf „Einstellungen“ und wähle dann den Reiter "Konfiguration" aus.
- Unter "Limit" kannst du jetzt die maximalen Arbeitsstunden pro Tag/Monat/Woche sowie die maximal erlaubte Überschreitung der Soll-Arbeitszeit hinterlegen.
Damit die Einstellung greift, ist es wichtig nicht nur zu speichern, sondern den Haken bei "Limit aktiviert" zu setzen!

Es wird anschließend automatisch ein entsprechender Workflow angelegt. Bei Überschreiten des hinterlegten Limits erhält der Arbeitgeber automatisch eine Benachrichtigung. Dieser Workflow kann individuell angepasst werden.
Überstunden sollen erst nach einer bestimmten Toleranzzeit gezählt werden. Wie kann ich das einstellen?
- Klicke im Menü auf der linken Seite auf "Zeiterfassung".
- Klicke im Untermenü auf der linken Seite auf „Einstellungen“ und wähle dann den Reiter "Konfiguration" aus.
- Unter "Überstunden" kannst du jetzt eine bestimmte Toleranz in Minuten pro Tag eintragen. Hier sind verschiedene Vorgaben je Wochentag möglich.
Damit die Einstellung greift, ist es wichtig nicht nur zu speichern, sondern den Haken bei "Toleranz pro Tag" zu setzen!

Bei einer Einstellung von beispielsweise 15 Minuten werden die Überstunden erst gezählt, sobald die Soll-Arbeitszeit dieses Tages um 15 Minuten überschritten wird. Dann zählt die gesamte Zeit über der Soll-Arbeitszeit als Überstunden.
Wie kann ich die Arbeitszeiten exportieren?
- Klicke im Menü auf der linken Seite auf „Zeiterfassung“ > "Mitarbeiter".
- Klicke anschließend auf "exportieren". Du hast hier die Möglichkeit die Daten für alle Mitarbeiter gesamt zu exportieren, als Übersicht oder mit den Arbeitszeiten im gewählten Zeitraum.

- Alternativ kannst du einen gewünschten Mitarbeiter auswählen und nur dessen Zeiten in einem bestimmten Zeitraum exportieren.

Zur eigenen Kontrolle kannst du die Arbeitszeiten des gewählten Mitarbeiters zuvor kontrollieren und genehmigen. Danach sind keine Änderungen mehr durch den Mitarbeiter möglich, sofern er vorher Änderungen selbst vornehmen konnte.