Version 32.4.0 vom 09.10.2025
Neue Funktionen und Änderungen
- Die Kundennummer deines Kunden wird bei der E-Rechnung mit in die XML-Datei übernommen (BT-46: Kennung des Käufers/Kundennummer)
- Die Versandbestätigung wird nur noch an den Ersteller des Abos versendet und nicht mehr an alle Benutzer.
- Beim Versand von Abo-Rechnungen über das System ist nun auch wie bei "normalen" Rechnungen die Onlineansicht über das WISO MeinBüro Portal möglich.
- Im Lesemodus, also bei einer abgelaufenen Lizenz ist es jetzt möglich, die Umsatzsteuer-Voranmeldung (UStVA) und die Einnahmenüberschussrechnung anzusehen. Dabei können also die alten Auswertungen geöffnet werden, aber nicht neu erstellt werden.
- Bei den Vorgangslisten, also beispielsweise bei der Rechnungsübersicht, wurde das Kontextmenü vereinheitlicht.
- Aufgaben dürfen vom Ersteller dieser gelöscht werden, sofern die Aufgabe noch nicht bearbeitet wurde (keine Kommentare, keine Statusänderungen), keine Dokumente verknüpft wurde und der verantwortliche Bearbeiter kein Steuerberater ist.
- Die unterschiedlichen Benachrichtigungen zu Aufgaben wurden bei der Formulierung überarbeitet.
- Die Kundennummer (sowie weitere Kundendaten) können nun über einen Klick auf das Zahnrad-Menü im Informationsblock eines Vorgangs bearbeitet werden.
- Über die Bearbeitungsmaske eines Vorgangs kann innerhalb der Spalte "Einheit" über den Button "+ Neu" jetzt eine neue Artikeleinheit definiert werden.
- Die Ansichten für die Benutzer-Rollen "Finanzen" und "Steuerberater" wurden überarbeitet. Funktionen, welche in diesen Rollen nicht zur Verfügung stehen, werden ausgegraut. Zuvor führte beispielsweise das Öffnen einer überfälligen Rechnung zu einer Fehlermeldung.
- Für die Benutzer-Rolle "Vertrieb" wurde das Widget "Cashflow" im Dashboard sowie der Zugriff auf den Bereich "Buchhaltung > Anlagenverwaltung" entfernt.
- Die Inhalte im Dashboard wurden im Lesemodus (also bei einer abgelaufenen Lizenz) nicht mehr angezeigt.
- Neuer Plan wird automatisch zugewiesen, sofern es einen Mandanten mit abgelaufener und/oder Testversion gibt.
- Wenn Dokumente über das Postfach hinzugefügt werden, wird jetzt angezeigt, welche Dokumente neu sind und von wem sie hinzugefügt wurden.
- Überarbeitung der eigenen Felder im Informationsblock eines Vorgangs. Über das Zahnrad-Symbol kannst du einstellen, ob diese bei Vorgängen, welche nicht mit anderen Vorgängen verknüpft sind, vorbelegt werden sollen oder nicht.
Behobene Fehler
- Beim Unterschreiben eines Dokuments zu einer Aufgabe wurde die PDF-Vorschau nicht korrekt angezeigt.
- Validieren einer mehrwertsteuerfreien Rechnung führte zu einem Fehler.
- Beim Steuerberaterexport wurden in vereinzelten Fällen die Dokumente mit 0 KB Dateigröße angezeigt und ließen sich nicht öffnen.
- Beim Erstellen eines Auftrags oder Lieferscheins über einen Kunden wird dieser direkt in den Vorgang übernommen. So wie es bereits bei Angeboten und Rechnungen der Fall ist.
- Nach der Bearbeitung oder Erfassung eines Vorgangs gelangt man standardmäßig wieder in die Listenansicht der jeweiligen Vorgänge.