Online-Konto einrichten

Über ein Online-Konto in WISO MeinBüro Rechnungen können Sie Ihre Umsätze abrufen und direkt Ihren Einnahmen und Ausgaben zuordnen oder direkt den entsprechenden Betrag an Ihren Lieferanten überweisen.

Sofern Sie eine der oben genannten Transaktionen nicht ausführen können, oder Sie eine Fehlermeldung erhalten 🔗klicken Sie hier.

Einrichtung eines Online-Kontos

Öffnen Sie über die Menüleiste den Bereich "Finanzen > Bank/Kasse". Sofern Sie noch kein Konto eingerichtet haben, klicken Sie auf den Button "Jetzt minutenschnell einrichten".

 

Sofern Sie den Finanzbereich bereits genutzt haben, klicken Sie auf "Neu".

 

Wählen Sie im unteren Bereich Ihre Bank oder Ihren Zahlungsdienst aus oder geben Sie Ihre IBAN, BIC oder den Namen Ihrer Bank über die Suchleiste ein.

 

Bei den folgenden Banken gilt es ein paar Dinge zu berücksichtigen:

In unserem Handbuch finden Sie ebenfalls auch eine Übersicht der nicht anbindbaren Banken.

 

Nachdem Sie Ihre Bank ausgewählt haben, tragen Sie Ihre Zugangsdaten an. In der Regel handelt es sich hierbei um die Daten, die Sie auch für die Internetseite Ihrer Bank verwenden. Klicken Sie anschließend auf "Weiter".

 

Sofern zu Ihrer Bankverbindung mehrere Konten gehören, wählen Sie im nächsten Schritt die Konten aus, welche Sie in WISO MeinBüro Rechnungen aktivieren möchten. Klicken Sie danach auf "Fertig".

 

Um den ersten Umsatzabruf durchzuführen und das Konto somit mit Ihrer Bank zu synchronisieren, tragen Sie Ihre PIN bzw. Ihr Passwort ein und "Bestätigen".

Autobanking über "PIN speichern": Das Speichern der PIN aktiviert das Autobanking in WISO MeinBüro Rechnungen. Mit dieser Funktion sehen Sie immer Ihre aktuellsten Bankumsätze, ohne einen manuellen Schritt durchzuführen. Erwartet die Bank aufgrund von PSD2 eine TAN, so deaktiviert WISO MeinBüro Rechnungen das Autobanking und weist Sie darauf hin.

 

Nachdem die Aktualisierung Ihrer Umsätze durchgeführt wurde, ist die Einrichtung Ihres Online-Kontos abgeschlossen.

Der Prozess zur Einrichtung Ihres Online-Kontos kann sich je nach Bank unterscheiden. Unter Umständen werden Sie nach Ihrem TAN-Verfahren gefragt oder für die Anmeldung auf die Internetseite Ihrer Bank weitergeleitet.

 

Kontoumsätze abrufen

Um den Umsatzabruf durchzuführen, öffnen Sie zunächst den Bereich "Finanzen > Bank/Kasse". Klicken Sie anschließend auf den Button "Aktualisieren".

Über den Reiter "Alle" steht die Schaltfläche "Umsätze abrufennicht zur Verfügung.

Welcher Zeitraum hierbei rückwirkend abgerufen wird, ist abhängig von Ihrer Bank.

 

Änderungen im Bankkontakt

Haben sich Ihre Zugangsdaten oder Kontaktinformationen geändert, kann es erforderlich sein, den bestehenden Bankkontakt zu aktualisieren. Eine ausführliche Anleitung dazu erhalten Sie in unserem Handbuch.

🔗 Synchronisierung des Bankkontakts

 


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