Gutschriften von Lieferanten erfassen

Im Geschäftsalltag kann es sein, dass Sie Erstattungen oder Gutschriften von Ihren Lieferanten erhalten. Neben "klassischen" Lieferanten, von denen Sie Waren oder Dienstleistungen erhalten, kann das auch Ihr Gas- oder Stromanbieter, das Finanzamt, Ihr Kreditinstitut, Ihre Krankenkasse o.Ä. sein.

Um eine solche Gutschrift zu erfassen, gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Gehen Sie zu Finanzen > Sonstige Einnahme und legen mit einem Klick auf Neu einen neuen Beleg an. Optional können Sie nun ein Belegbild zu Ihrer Gutschrift hochladen.
  2. Achten Sie darauf, dass Sie innerhalb der sonstige Einnahme das gleiche buchhalterische Steuerkonto verwenden, welches Sie auch für die ursprüngliche Ausgabe gewählt haben. Beispielhaft haben wir hier Bürobedarf gewählt. Sie tragen an dieser Stelle Ihr passendes Steuerkonto ein.
  1. Tragen Sie alle restlichen Angaben soweit erforderlich ein und speichern Sie die sonstige Einnahme mit einem Klick auf Speichern.
  2. Anschließend können Sie die sonstige Einnahme über das Plus-Symbol auf bezahlt setzen:

Durch die korrekte Erfassung der Gutschrift werden Ihre Ausgaben auf dem entsprechenden Steuerkonto sowie die abzugsfähige Vorsteuer reduziert.

Alternativ können Sie die sonstige Einnahme in Ihren Kontoumsätzen unter Finanzen > Bank / Kasse mit dem Geldeingang am Konto verknüpfen, falls Sie WISO MeinBüro Rechnungen mit Ihrem Bankkonto verbunden haben:


Wie haben wir das gemacht?


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