E-Mail-Versand mit kostenfreier Outlook.com / Outlook.de-Adresse

Seit dem 16.09.2024 ist die Standardauthentifizierung bei Outlook, welche bislang auch in WISO MeinBüro Rechnungen verwendet wurde, seitens Microsoft nicht mehr möglich. Nähere Informationen dazu finden Sie hier.

Um Ihre Vorgänge wie Angebote, Aufträge und Rechnungen weiterhin per E-Mail an Ihre Kunden zu versenden, laden Sie diese bitte über den entsprechenden Downloadpfeil im jeweiligen Vorgang herunter. Anschließend können diese manuell per E-Mail versendet werden.

Seitens unserer Entwicklungsabteilung wird selbstverständlich gerade die Umsetzung moderner Authentifizierungsmethoden in WISO MeinBüro Rechnungen geprüft.

Um Ihre Outlook E-Mail-Adresse als Absender-Adresse zu hinterlegen, benötigen Sie ein sogenanntes App-Kennwort, welches Sie anstelle Ihres regulären Microsoft-Kennwortes in WISO MeinBüro Rechnungen hinterlegen. Vorher ist es notwendig, für Ihr Microsoft-Konto die zweistufige Überprüfung zu aktivieren, sollten Sie das noch nicht vorgenommen haben.

  1. Wechseln Sie zu https://account.microsoft.com/ und loggen Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse ein.
  2. Navigieren Sie zu „Sicherheit > Erweiterte Sicherheitsoptionen > Erste Schritte“:
  1. Führen Sie durch einen Klick auf "Aktivieren" die Einrichtung der zweistufigen Überprüfung bis zum Ende durch.
  1. Durch die Aktivierung der Zweistufigen Überprüfung wird ein neuer Bereich direkt unterhalb des Bereichs "Zusätzliche Sicherheitsoptionen" sichtbar. Dieser nennt sich "App-Kennwörter". Klicken Sie auf „Neues App-Kennwort erstellen“. Das dort angezeigte App-Kennwort kopieren Sie und verwenden es für die Verbindung Ihrer E-Mail-Adresse mit WISO MeinBüro Rechnungen.
  1. Navigieren Sie in WISO MeinBüro Rechnungen zu „Einstellungen > Mein Konto > E-Mail-Versand und -Abruf“ und klicken bei „Versand über eigenes E-Mail-Konto (SMTP) auf „Jetzt einrichten“. Wählen Sie Microsoft 365 / Outlook als Anbieter aus:
  1. Geben Sie Ihre Daten anschließend wie folgt ein:

(1)    Absendername: Dieser kann frei gewählt werden.

(2)    Absender E-Mail: Ihre outlook.com / outlook.de E-Mail-Adresse

(3)    Benutzername Postausgangsserver: Ihre outlook.com / outlook.de E-Mail-Adresse

(4)    Passwort: Das soeben generierte „App-Kennwort“. Wichtig: Nicht das Passwort reguläre Passwort zum Login in Ihr Outlook-Postfach.

Haben Sie alle Eintragungen korrekt vorgenommen, klicken Sie auf „Verbinden“.


Wie haben wir das gemacht?


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