Zahlungs- und Lieferbedingungen
Zahlungsbedingungen
Deine Zahlungs- und Lieferbedingungen findest du unter Einstellungen > Kleinstammdaten.

Über den Button + Zahlungsbedingung fügst du neue Zahlungsbedingungen in den Kleinstammdaten hinzu. WISO MeinBüro Rechnungen öffnet die Eingabemaske zur Erstellung der Zahlungsbedingung.


Der Name der Zahlungsbedingung ist nur für dich sichtbar und gehört neben dem Zahlungsziel (in Tagen) zu den Pflichtfeldern. Die Texte auf Angeboten, Rechnungen und Aufträgen sind für deine Kunden auf dem Ausdruck sichtbar. Auch hier lässt sich die neue Zahlungsbedingung bereits als Standard setzen.
Die mit (System) versehenen Zahlungsbedingungen können nicht gelöscht werden.
Um aus der Liste heraus eine Zahlungsbedingung als Standard festzulegen, fahre mit der Maus über den Namen und klicke auf das grau hinterlegte Standard.

Lieferbedingungen
Die Lieferbedingungen verhalten sich von der Erstellung und der Bearbeitung identisch zu den Zahlungsbedingungen.

Änderungen direkt im Vorgang vornehmen
Zahlungs- und Lieferbedingungen lassen sich - je nach Vorgangstyp - auch direkt im Vorgang (Angebot, Rechnung usw.) bearbeiten. Nutze hierfür entweder die entsprechenden Textfelder direkt darunter oder öffne die Kleinstammdaten mit einem Klick auf das ⚙-Symbol. So kannst die Voreinstellung für alle zukünftigen Vorgänge verändern:
