Zahlungs- und Lieferbedingungen
Zahlungsbedingungen
Ihre Zahlungs- und Lieferbedingungen finden Sie unter Einstellungen > Kleinstammdaten.
Über den Button + Zahlungsbedingung fügen Sie neue Zahlungsbedingungen in den Kleinstammdaten hinzu. WISO MeinBüro Rechnungen öffnet die Eingabemaske zur Erstellung der Zahlungsbedingung.
Der Name der Zahlungsbedingung ist nur für Sie sichtbar und gehört neben dem Zahlungsziel (in Tagen) zu den Pflichtfeldern. Die Texte auf Angeboten, Rechnungen und Aufträgen sind für Ihre Kunden auf dem Ausdruck sichtbar. Auch hier lässt sich die neue Zahlungsbedingung bereits als Standard setzen.
Die mit (System) versehenen Zahlungsbedingungen können nicht gelöscht werden.
Um aus der Liste heraus eine Zahlungsbedingung als Standard festzulegen, fahren Sie mit der Maus über den Namen und klicken auf das grau hinterlegte Standard.
Lieferbedingungen
Die Lieferbedingungen verhalten sich von der Erstellung und der Bearbeitung identisch zu den Zahlungsbedingungen.
Änderungen direkt im Vorgang vornehmen
Zahlungs- und Lieferbedingungen lassen sich - je nach Vorgangstyp - auch direkt im Vorgang (Angebot, Rechnung usw.) bearbeiten. Nutzen Sie hierfür entweder die entsprechenden Textfelder direkt darunter oder öffnen Sie die Kleinstammdaten mit einem Klick auf das ⚙-Symbol. So können Sie die Voreinstellung für alle zukünftigen Vorgänge verändern: