Verbuchung von Mahngebühren
Wie können Mahngebühren einzelnen Zahlungen oder Splittbuchungen zugeordnet werden?
Verbuchung der Mahngebühren bei Einzelzahlungen
Schauen wir uns nun die einfachste Variante an, bei der mit einer Zahlung eine Rechnung sowie die Mahngebühr beglichen werden soll. Als Beispiel habe ich dem Kunden eine Rechnung über 100 € ausgestellt, auf die wiederum 2,50 € Mahngebühren aufgeschlagen wurden. Der Kunde überweist jetzt den Gesamtbetrag von 102,50 €.
Öffnen Sie nun die Zahlung des Kunden unter "Finanzen > Bank/Kasse":
Klicken Sie nun auf den Button "Beleg auswählen" und wählen dann die entsprechende Rechnung aus.
Da der Betrag der Zahlung (102,50 €) den eigentlichen Rechnungsbetrag (100,00€) übersteigt, öffnet sich ein weiteres Dialogfenster. Wählen Sie hier den ersten Punkt "Zuschlag" aus und bestätigen Sie die Auswahl mit "Zuweisen und fertig".
Die Zahlung wird nun geschlossen und die Zuordnung ist abgeschlossen. In der Übersicht der Zahlungen sollte diese nun grün (mit dem Status komplett zugeordnet) gekennzeichnet sein.
Zuordnung von Mahngebühren bei Splittbuchungen
Werden mit einer Zahlung mehr als eine Rechnung beglichen, so müssen auch hier lediglich die einzelnen Rechnungen zugewiesen werden.
Als Beispiel hat mein Kunde folgende Außenstände:
Rechnung-Nr.: 000002 über 100 € + 5 € Mahngebühren
Rechnung-Nr.: 000003 über 150.-€ (keinerlei Mahngebühren)
Der Kunde zahlt nun 255 € ein, um sowohl die Rechnungen als auch die Mahngebühren zu begleichen.
Öffnen Sie nun die Zahlung des Kunden unter "Finanzen > Bank/Kasse":
Klicken Sie auf den Button "Beleg auswählen" und wählen dann die entsprechenden Rechnungen aus. Nachdem Sie die erste Rechnung ausgewählt haben, erkennt WISO MeinBüro Rechnungen bereits eine Differenz und möchte auch hier wissen, worum es sich dabei handelt. Wählen Sie hier den zweiten Punkt "Restbetrag" aus und bestätigen Sie die Auswahl mit "Zuweisen und fertig".
Um nun noch weitere Rechnungen zuzuordnen, gehen Sie wie gehabt vor. Wählen Sie einfach aus der Liste die übrige Rechnung aus. In meinem Beispiel habe ich nun noch den Restbetrag von 105,00€ der Rechnungs-Nr. 000002 (inkl. der Mahngebühren über 5,00€) als Zahlung zugewiesen. Wählen Sie hierbei wieder die erste Option "Zuschlag" aus.
Schließen Sie jetzt diese Zahlung, so sollte in der Übersicht aller Zahlungen diese Zahlung mit einem grünen Punkt (Status komplett zugeordnet) versehen sein. Somit haben Sie sowohl die Rechnungen als auch die Mahngebühren zugeordnet.