Einrichtung der Internetmarke und Kauf von Guthaben
Wie wird die Internetmarke eingerichtet und wie Guthaben erworben werden?
Inhalt:
Was genau ist eigentlich die Internetmarke?
Einrichtung der Internetmarke in WISO MeinBüro Desktop
Freigabe der Portokasse im Portal der Deutschen Post
Guthaben einsehen und Marken kaufen
Was genau ist eigentlich die Internetmarke?
Mit WISO MeinBüro Desktop kannst du dein Guthaben (oder auch E-Porto) für die Internetmarke einsehen, als auch unterschiedliche Internetmarken kaufen und deine Briefe direkt frankieren.
Du benötigst einen aktiven Zugang zur Portokasse der Deutschen Post, um dort dein Guthaben für den Kauf der Internetmarken in WISO MeinBüro Desktop aufzuladen. Unter folgendem Link kannst du dich an der Portokasse anmelden oder neu registrieren:
https://portokasse.deutschepost.de/portokasse/#!/
Danach musst du nur noch über "Mein Kundenkonto > Zahlungsoptionen > Zahlungsmittel bei der Portokasse" auf den "+"-Button drücken, um dein Guthaben aufzuladen.

Einrichtung der Internetmarke in WISO MeinBüro Desktop
Öffne über die Menüleiste den Bereich "Stammdaten > Einstellungen > Online-Poststelle" und setze das Häkchen bei "Internetmarke verwenden". Trage unter "E-Mail" und "Passwort" die Zugangsdaten für die Internetmarke beziehungsweise die Portokasse ein. Bei API-Stil kannst du "REST" auswählen.
Sollte als API-Stil bei dir noch SOAP eingestellt sein, wechsle hier auf REST. Die bisherige Variante über die sogenannte SOAP-Schnittstelle wird von der Deutschen Post in absehbarer Zeit eingestellt.
.png?width=670&height=469&name=Bild%20(13).png)
.png?width=500&height=287&name=Bild%20(14).png)
Freigabe der Portokasse im Portal der Deutschen Post
Melde dich bei der Deutschen Post an und begebe dich in die Portokasse. Bei der Ersteinrichtung der Internetmarke in WISO MeinBüro Desktop oder bei der Umstellung des API-Stils auf REST ist die Freigabe von WISO MeinBüro Desktop (genauer gesagt der deltra Business Software GmbH & Co. KG) im Portal der Portokasse nötig.
Begebe dich im Portal der Portokasse unter "Geschäftsanwendungen":

Geben Sie hier die Anwendung "deltra Business Software & Co. KG" frei.
Sollte dort auch der Eintrag "deltra Business Software & Co. KG - orgaMAX EPORTO" gelistet sein, kann dieser ignoriert werden. Hierbei handelt es sich um den Eintrag zur veralteten Variante über die SOAP-Schnittstelle.
Guthaben einsehen und Marken kaufen
Nach der Einrichtung kannst du in WISO MeinBüro Desktop jederzeit über den Menüpunkt "Office > Online-Poststelle" das Guthaben einsehen.

Bei Bedarf kannst du hier direkt dein Guthaben aufladen. Dies kann auch außerhalb von WISO MeinBüro Desktop über die Homepage der Deutschen Post in der Portokasse geschehen.
Marken, die außerhalb von WISO MeinBüro Desktop gekauft wurden, können allerdings nicht in WISO MeinBüro Desktop verwendet werden.
Über "E-Porto beziehen" kannst du nun unterschiedliche Marken kaufen, beispielsweise für Standard- oder Maxibrief. Mehr Informationen zum jeweiligen Produkt erhältst du bei Klick, auf das blau hinterlegte "hier".

Durch Klick auf "Porto-Bestand/Journal anzeigen", erhältst du zu jeder Zeit eine Auflistung über den Bestand der unterschiedlichen Marken:

Unter dem Reiter "Journal" erhältst du eine Auflistung der Verwendung der einzelnen Marken sowie die Möglichkeit, bereits verwendete Marken für den erneuten Druck freizugeben.