E-Rechnungen einlesen

Erhalten Sie von ihren Lieferanten und Geschäftspartnern Eingangsrechnungen als E-Rechnungen, können Sie diese in WISO MeinBüro Rechnungen importieren. Der Inhalt der E-Rechnung wird automatisch ausgelesen, so dass lästiges Abtippen von Rechnungsdaten entfällt.

Es können sowohl ZUGFeRD, als auch XRechnungen importiert werden.
  1. Navigieren Sie zu Finanzen > Ausgaben oder sonstige Einnahmen.
  2. Laden Sie eine oder mehrere E-Rechnungen über die Schaltfläche E-Rechnung / Belege hochladen hoch. Das geht entweder per Drag and Drop mit gedrückter linker Maustaste, oder, indem Sie die entsprechenden Dateien im Datei-Explorer auswählen.
  1. Neu hochgeladenen E-Rechnungen besitzen den Status Zu prüfen. Mit einem Klick auf den entsprechenden Eintrag öffnen Sie die E-Rechnung. Hier sehen Sie eine Reihe von Informationen:

(1) WISO MeinBüro Rechnungen validiert erhaltene E-Rechnungen. Das Ergebnis der Prüfung wird ihnen angezeigt.

(2) Hier können Sie den Prüfbericht der E-Rechnung herunterladen.

(3) Aus der E-Rechnung automatisch extrahierte Daten werden direkt übernommen.

(4) Bei XRechnungen erzeugt WISO MeinBüro Rechnungen aus der .xml-Datei eine für Sie lesbare, visuelle Eingangsrechnung. Ebenfalls können Sie sich über die Pfeile links und rechts die erhaltene .xml-Datei anschauen.

Möchten Sie den Import von E-Rechnungen ausprobieren?

Hierfür haben wir eine Muster E-Rechnung erstellt. Klicken Sie den nachfolgenden Link per Rechtsklick an und wählen Link speichern unter... Speichern Sie die E-Rechnung auf Ihrem Computer. Anschließend können Sie die E-Rechnung in WISO MeinBüro Rechnungen wie oben beschrieben hochladen:

Muster E-Rechnung herunterladen.

Das Einlesen von E-Rechnungen ist ab Planstufe S enthalten.


Wie haben wir das gemacht?


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