Manuelle Gutschrift erstellen

Über eine manuelle Gutschrift können Sie bestimmte Positionen oder einen bestimmten Teil einer Rechnung für Ihren Kunden gutschreiben. Möchten Sie hingegen eine Gutschrift über den vollständigen Betrag erstellen oder die Rechnung stornieren, finden Sie hier eine entsprechende Beschreibung:

Vorhandene Rechnung gutschreiben/stornieren

 

Um Ihre manuelle Gutschrift zu erstellen, gehen Sie in den Bereich "Verkauf > Rechnungen". Klicken Sie oben rechts unter dem Button "Rechnung erstellen" auf das Dropdown-Menü und wählen Sie die Option "Rechnungskorrektur/Gutschrift erstellen".

Wählen Sie wie gewohnt Ihren Kunden aus und erfassen Sie die Positionen, welche Sie gutschreiben möchten.

Das Feld "Vorgangstitel" kann individuell editiert werden, um beispielsweise den Zusammenhang zu einer Rechnung oder einem Projekt zu schaffen.
Erfassen Sie die Menge/Stückzahl sowie gewohnt ohne Vorzeichen. Die Rechnungskorrektur/Gutschrift wird von unserem System als diese identifiziert und entsprechend verbucht.

Nachdem Sie die Gutschrift erstellt und abgeschlossen haben, stehen Ihnen oben rechts über "Zahlung erstatten" verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung.


Wie haben wir das gemacht?


Powered by HelpDocs (opens in a new tab)