Manuelle Gutschrift erstellen
Über eine manuelle Gutschrift kannst du bestimmte Positionen oder einen bestimmten Teil einer Rechnung für deine Kunden gutschreiben. Möchtest du hingegen eine Gutschrift über den vollständigen Betrag erstellen oder die Rechnung stornieren, findest du hier eine entsprechende Beschreibung:
Vorhandene Rechnung gutschreiben/stornieren
Vorhandene Rechnung gutschreiben/stornieren
Um deine manuelle Gutschrift zu erstellen, gehe in den Bereich "Verkauf > Rechnungen". Klicke oben rechts unter dem Button "Rechnung erstellen" auf das Dropdown-Menü und wähle die Option "Rechnungskorrektur/Gutschrift erstellen".

Wähle wie gewohnt deinen Kunden aus und erfasse die Positionen, welche du gutschreiben möchtest.
Das Feld "Vorgangstitel" kann individuell editiert werden, um beispielsweise den Zusammenhang zu einer Rechnung oder einem Projekt zu schaffen.

Erfasse die Menge/Stückzahl so wie gewohnt ohne Vorzeichen. Die Rechnungskorrektur/Gutschrift wird von unserem System als diese identifiziert und entsprechend verbucht.
Nachdem die Gutschrift erstellt und abgeschlossen hast, stehen dir oben rechts über "Zahlung erstatten" verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung.
