Abschlags- und Schlussrechnungen erstellen

Mit WISO MeinBüro Rechnungen lassen sich Abschlags- und Schlussrechnungen erzeugen. Dabei sind folgende Punkte zu beachten:

  • Die erste Abschlagsrechnung kann entweder aus einem Auftrag heraus oder frei erstellt werden.
  • Alle weiteren Abschlagsrechnungen sowie die Schlussrechnung werden aus vorhergehenden Abschlagsrechnungen erstellt.
  • Eine Schlussrechnung kann nur erzeugt werden, wenn alle Abschlagsrechnung zuvor auf vollständig bezahlt gesetzt wurden.

Abschlagsrechnung aus Auftrag erstellen

Öffnen Sie Ihren bestehenden, noch nicht abgerechneten Auftrag. Klicken Sie auf die 🔻-Schaltfläche und anschließend auf Abschlagsrechnung erstellen:

Abschlagsrechnung ohne vorherigen Auftrag erstellen

Gehen Sie zu Verkauf > Rechnungen. Klicken Sie auf die 🔻-Schaltfläche oben rechts und anschließend auf Abschlagsrechnung erstellen:

Weitere Abschlagsrechnungen erstellen

Öffnen Sie die bestehende Abschlagsrechnung. Klicken Sie auf 2. Abschlagsrechnung erstellen. Die nächste Abschlagsrechnung wird erstellt:

Nach dem gleichen Prinzip können nun weitere Abschlagsrechnungen erstellt werden. Hierbei ist es egal, aus welcher Abschlagsrechnung (1. oder 2. Abschlagsrechnung) Sie die weiteren Abschlagsrechnungen erzeugen.

Schlussrechnung erstellen

Öffnen Sie eine beliebige Abschlagsrechnung. Klicken Sie auf die 🔻-Schaltfläche. Sind alle Abschlagsrechnungen bezahlt, können Sie die Schlussrechnung erstellen:


Wie haben wir das gemacht?


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