Zu Content springen
  • Es gibt keine Vorschläge, da das Suchfeld leer ist.

Nummernkreise für Vorgänge festlegen

Die Nummernkreise kannst du über "Einstellungen > Meine Firma > Nummernkreise" für verschiedene Vorgangsarten getrennt voneinander festlegen. Das Prinzip funktioniert für Rechnungen, Angebote, Lieferscheine, Aufträge und Bestellungen gleich.

Screenshot 2025-12-16 081055

Die einfachste Variante ist hier die einfache fortlaufende Nummerierung. Hier zählt WISO MeinBüro Rechnungen lediglich vom gewählten Punkt an hoch. Du kannst auch die Nummerierung innerhalb des aktuellen Jahres, Monats oder Tages wählen

Screenshot 2025-12-16 081247

Die laufende Nummer kann bis zu 6 Stellen haben. WISO MeinBüro Rechnungen zeigt dir automatisch, wie viele Rechnungen du innerhalb eines Zeitraums erstellen kannst.

Screenshot 2025-12-16 081749-1
Screenshot 2025-12-16 081839-1

Außerdem kannst du jeweils ein Präfix und/oder Suffix angeben.

Screenshot 2025-12-16 082230

Falls du bisher deine Rechnungen mit einer anderen Software erstellt hast und nun mit einer bestimmten Rechnungsnummer weitermachen möchtest, ist dies auch möglich. Klicke dazu einfach in die Rechnungsnummer und gebe den gewünschten Startwert ein.

Screenshot 2025-12-16 082450