Lohn- und Gehaltsabrechnung vorbereiten
Wie gebe ich Löhne und Gehälter frei?
- Klicken Sie im Menü auf der linken Seite auf "Lohn- und Gehaltsabrechnung".
- Wählen Sie im oberen Bereich den Monat und das Jahr aus, für den Sie die Löhne und Gehälter freigeben möchten. Alternativ können Sie für den aktuellen Monat auf "Laufender Monat" klicken, um den aktuellen Monat auszuwählen.
- Sollten Sie unterschiedliche Abrechnungsgruppen haben, können Sie danach im oberen Bereich entsprechend filtern.Alternativ können Sie sich alle Gehälter und Löhne separat über die beiden Reiter "Gehalt" und "Stundenlohn" anzeigen lassen.
- In der Übersicht sehen Sie nun für den ausgewählten Monat die Mitarbeiterliste mit allen
- Löhne/Gehältern
- Boni
- wiederkehrendenden Vergütungen
- Genehmigten Auslagen/Pauschalen
- zusätzliche Zahlungen
- Wenn Sie für den ausgewählten Monat eine Zusatzzahlung hinzufügen möchten, klicken Sie auf das grüne "+"-Symbol in der Zeile des entsprechenden Mitarbeiters.
- Klicken Sie im nun geöffneten Fenster oben rechts auf "Hinzufügen" und fügen Sie die Sonderzahlung hinzu. Hier können Sie entweder eine freie Eingabe tätigen oder aus einer Liste von Lohnarten wählen.
- Klicken Sie dann oben rechts auf "Zurück". Sie gelangen nun zurück in die Mitarbeiterliste und finden die angelegte Sonderzahlung in der Spalte des entsprechenden Mitarbeiters wieder.
- Wenn Sie für den ausgewählten Monat eine bereits eingereichte Auslage hinzufügen möchten, klicken Sie auf das graue "Papier"-Symbol in der Zeile des entsprechenden Mitarbeiters.
- Im nun geöffneten Fenster sehen Sie die genehmigten, jedoch noch nicht ausgezahlten Auslagen des Mitarbeiters.
- Über das "+"-Symbol können Sie der Abrechnung die Auslage hinzufügen.
- Über das "-"-Symbol können Sie hinzugefügte Auslagen entfernen. Diese werden dann zurückgestellt und können in einer späteren Abrechnung ausgezahlt werden.
- Klicken Sie abschließend oben rechts auf "Zurück". Sie gelangen nun zurück in die Mitarbeiterliste und finden die ausgewählten Auslagen in der Spalte des entsprechenden Mitarbeiters wieder.
- Im nun geöffneten Fenster sehen Sie die genehmigten, jedoch noch nicht ausgezahlten Auslagen des Mitarbeiters.
- Prüfen Sie nun final alle Löhne und Gehälter.
- Wählen Sie anschließend in der Übersicht die Zeilen der Mitarbeitenden aus, deren Löhne und Gehälter Sie freigeben möchten. Dies tun Sie, indem Sie diese Zeilen links mit einem Häkchen markieren. Sie können auch alle Löhn/Gehälter gleichzeitig markieren. Dies sollte der Regelfall sein. Nur in wenigen Ausnahmefällen sollten Gehaltsfreigaben nachgereicht werden.
- Klicken Sie abschließend oben rechts auf "Gehaltsfreigabe".
Wichtig: Die Gehaltsfreigabe kann nicht zurückgezogen werden!
- Die für das Lohnbüro erforderlichen Daten können Sie über "exportieren" als csv- oder Excel-Datei zusammenstellen und direkt an das Lohnbüro weiterleiten.
Wie kann ich Berichte nach der Gehaltsabrechnung einsehen?
- Klicken Sie im Menü auf der linken Seite auf "Lohn- und Gehaltsabrechnungen" und dann auf "Lohnauswertung".
- Wählen Sie im oberen Bereich den Monat und das Jahr aus, für den Sie die entsprechenden Berichte bzw. Auswertungen einsehen möchten und klicken Sie dann auf "OK".
- Sie können nun unterschiedlichen Berichte in den folgenden Oberkategorien einsehen, wenn diese vorliegen:
- Gehaltsabrechnungen
- Zahlungen (Mitarbeiterzahlungen, Zahlungen an die SV, Steuerzahlungen)
- Buchhaltung (Buchungsliste)
- Andere Dokumente (Lohnsteueranmeldungen, etc.)
Sollten in einem bestimmten Monat (noch) keine Berichte verfügbar sein, ist die entsprechende Unterkategorie ausgegraut.
Sie haben dabei die Möglichkeit auch nur die Dokumente einzelner Mitarbeiter anzeigen zu lassen.
Wie kann ich dem Tool neue Lohnarten hinzufügen?
- Klicken Sie im Menü auf der linken Seite auf "Lohn- und Gehaltsabrechnung".
- Klicken Sie im Untermenü auf "Lohnarten".
- Klicken Sie nun oben rechts auf "+ Hinzufügen".
- Folgende Daten sind nun verpflichtend einzutragen:
- Name und Nummer
- Lohnart
- Art der Zahlung
- Standardwert
Optional können Sie bereits Ihre interne Lohnart und Nummer der Nummer der offiziellen DATEV-Lohnart zuordnen.
- Klicken Sie abschließend auf "Speichern".
Wie kann ich einsehen, welche Mitarbeiter-Stammdaten fehlen?
- Klicken Sie im Menü auf der linken Seite auf "Lohn- und Gehaltsabrechnung".
- Klicken Sie oben rechts auf den Reiter "Unvollständige Daten".
- Unter "Unvollständige Daten" sehen Sie eine Auflistung jener Mitarbeitenden, bei denen Stammdaten fehlen inklusive der Art der fehlenden Stammdaten.
- Mit Klick rechts auf den Pfeil nach unten können Sie die gesamten fehlenden Daten anzeigen.
- Mit Klick auf das Stift-Symbol können Sie die Daten des jeweiligen Mitarbeiters direkt bearbeiten.