Einnahmenüberschussrechnung (EÜR)
Die Einnahmenüberschussrechnung (EÜR) ist eine einfache Methode zur Gewinnermittlung. Dabei werden Einnahmen (Zuflüsse) minus Ausgaben (Abflüsse) berechnet, um den Gewinn eines Jahres zu ermitteln. Sie folgt dem Zufluss-Abfluss-Prinzip: Zahlungen zählen in dem Jahr, in dem das Geld tatsächlich eingeht oder ausgegeben wird.
Es fließen also nur bezahlte Ausgangsrechnungen / Ausgaben oder sonstige Einnahmen in die Einnahmenüberschussrechnung ein.
Sie können die Einnahmenüberschussauswertung nutzen, um die angezeigten Werte anschließend nach ELSTER zu übertragen oder direkt in WISO Steuer zu importieren.
Aufbau
- Wählen Sie das gewünschte Jahr aus.
- Bestimmten Sie, ob Sie die EÜR für das komplette Jahr, ein bestimmtes Quartal oder Monat anzeigen lassen wollen.
- Aktivieren oder deaktivieren Sie die 10-Tage-Regelung.
- Ist das Häkchen gesetzt, werden auch leere und nicht bebuchte Kategorien der EÜR angezeigt.
- Ist als Intervall Jahr ausgewählt und das Jahr ist bereits vorüber, werden Ihnen die Zeilen der Kategorien angezeigt. Dies hilft Ihnen, die Werte in ELSTER oder WISO Steuer wiederzufinden und einzutragen.
- Die Kennzahl ist eine eindeutige Identifikation für den Wert der Zeile.
- Hiermit lassen sich alle Kategorien zu- oder aufklappen.
- Schließen Sie die EÜR und kehren Sie zum vorherigen Bildschirm zurück.
- Stellen Sie die EÜR im Vollbildmodus dar.
- Hier können Sie die EÜR ausdrucken.
- Erzeugen Sie eine Export-Datei für WISO Steuer.
Buchungen anzeigen
Klicken Sie auf eine Zeile, welche gebuchte Beträge enthält, öffnet sich auf der rechten Seite eine Übersicht mit allen Buchungen zu der entsprechenden Kategorie. Mit einem Klick auf Details> können Sie sich den einzelnen Buchungssatz anzeigen lassen. So können Sie jederzeit nachvollziehen, aus welchen Einzelbuchungen sich die Summen der Kategorien zusammensetzen.
10-Tage-Regelung
Mit dieser Schaltfläche können Sie die 10-Tage-Regelung aktivieren oder deaktivieren.
Grundsätzlich gilt in der EÜR das Zufluss-/Abflussprinzip. Ausgenommen hiervon sind jedoch einige Ausnahmefälle, die regelmäßig und wiederkehrend am Jahreswechsel erfolgen.
Beispiele hierfür sind bei Ausgaben Mietzahlungen oder die Begleichung von Internet- / Telefonrechnungen.
Bei Einnahmen könnte dies eine regelmäßige Zahlung eines Kunden im Rahmen eines Servicevertrages in der ersten Januarwoche sein. Die Einnahme müsste hier dem vorausgegangenen Jahr zugeordnet werden, da sie dort die Leistung erbracht haben.
Hier greift dann die 10-Tage-Regelung, die für den Zeitraum von 10 Tagen vor Geschäftsjahresende und die ersten 10 Tage des neuen Geschäftsjahres gilt.
Innerhalb dieses Zeitraumes werden diese Einnahmen und Ausgaben in dem Geschäftsjahr erfasst, in welches sie tatsächlich gehören.
WISO Steuer Export
Hiermit erzeugen Sie eine Export-Datei mit den Werten ihrer Einnahmenüberschussrechnung, die Sie anschließend in Ihre Einkommenssteuererklärung in WISO Steuer importieren können. So sparen Sie sich das Abtippen der einzelnen Beträge und geben Ihre Einnahmenüberschussrechnung als Teil Ihrer Einkommenssteuerklärung mit WISO Steuer ab.
Erzeugen der Export-Datei
- Öffnen Sie die Einnahmenüberschussrechnung über Buchhaltung > Steuerauswertungen > Einnahmenüberschussrechnung > Auswertung öffnen.
- Wählen Sie das gewünschte Jahr aus.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche WISO Steuer Export.
Anschließend wird eine .XML-Datei erzeugt, Ihr Browser in Ihrem eingestellten Download-Verzeichnis abspeichert.
Import in WISO Steuer
- Öffnen Sie Ihre Einkommenssteuerklärung.
- Klicken Sie in der Registerkarte Importieren auf Bürosoftware > WISO MeinBüro.
- Wählen Sie die zuvor erzeugte heruntergeladene Export-Datei aus und folgen Sie dem Assistenten.