Das Verrechnungskonto

Was ist das Verrechnungskonto?

Unter Finanzen > Bank / Kasse finden Sie das Verrechnungskonto. Beim Verrechnungskonto handelt es sich um ein Hilfskonto, welches für verschiedene Zwecke genutzt werden kann:

  • Sind Sie nicht verpflichtet, ein Kassenbuch zu führen, können Sie Bargeld-Zahlungen über das Verrechnungskonto buchen.
  • Haben Sie kein onlinebanking-fähiges Konto mit WISO MeinBüro Rechnungen verbunden, können Sie Ausgangsrechnungen, Ausgaben oder sonstige Einnahmen über das Verrechnungskonto auf bezahlt setzen.
  • Bei Umbuchungen zwischen zwei Konten (z.B. Kassenbuch an Bank) wird ebenfalls das Verrechnungskonto zwischengeschaltet.

Sollten Sie wie oben beschrieben ohne "echte" Finanzkonten (Bankkonto, Kassenbuch usw.) arbeiten, benötigt WISO MeinBüro Rechnungen für die internen Programmabläufe das Verrechnungskonto. Alle Buchungen, die Sie im Verrechnungskonto erfassen, werden für Auswertungen wie die Umsatzsteuervoranmeldung oder die Einnahmenüberschussrechnung herangezogen.

 

Wie buche ich in das Verrechnungskonto?

An mehreren Stellen in der Anwendung finden Sie die Schaltfläche Offline-Zahlung erfassen. Hierrüber können Sie eine Zahlung im Verrechnungskonto erfassen.

 

Ist im nachfolgenden Fenster das Verrechnungskonto ausgewählt, setzen Sie den entsprechenden Vorgang mit einem Klick auf Zahlung erfassen über das Verrechnungskonto auf bezahlt.

 

Buchung aus dem Verrechnungskonto löschen

Wechseln Sie unter Finanzen > Bank / Kasse in das Verrechnungskonto. Über das 3-Punkte-Menü auf der rechten Seite einer Buchung können Sie die Buchung löschen. Ist die Buchung noch mit einer Ausgangsrechnung / Ausgabe / sonstigen Einnahme verknüpft, lösen Sie zuerst die Verknüpfung. Dies sorgt dafür, dass der Zahlungsstatus im entsprechenden Vorgang wieder auf offen steht und erneut zugeordnet werden kann:

 


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