Das Verrechnungskonto
Was ist das Verrechnungskonto?
Unter Finanzen > Bank / Kasse findest du das Verrechnungskonto. Beim Verrechnungskonto handelt es sich um ein Hilfskonto, welches für verschiedene Zwecke genutzt werden kann:
- Bist du nicht verpflichtet, ein Kassenbuch zu führen, kannst du Bargeld-Zahlungen über das Verrechnungskonto buchen.
- Hast du kein onlinebanking-fähiges Konto mit WISO MeinBüro Rechnungen verbunden, kannst du Ausgangsrechnungen, Ausgaben oder sonstige Einnahmen über das Verrechnungskonto auf bezahlt setzen.
- Bei Umbuchungen zwischen zwei Konten (z.B. Kassenbuch an Bank) wird ebenfalls das Verrechnungskonto zwischengeschaltet.
Solltest du wie oben beschrieben ohne "echte" Finanzkonten (Bankkonto, Kassenbuch usw.) arbeiten, benötigt WISO MeinBüro Rechnungen für die internen Programmabläufe das Verrechnungskonto. Alle Buchungen, die du im Verrechnungskonto erfasst, werden für Auswertungen wie die Umsatzsteuervoranmeldung oder die Einnahmenüberschussrechnung herangezogen.
Wie buche ich in das Verrechnungskonto?
An mehreren Stellen in der Anwendung findest du die Schaltfläche Offline-Zahlung erfassen. Hierrüber kannst du eine Zahlung im Verrechnungskonto erfassen.

Ist im nachfolgenden Fenster das Verrechnungskonto ausgewählt, setze den entsprechenden Vorgang mit einem Klick auf Zahlung erfassen über das Verrechnungskonto auf bezahlt.

Buchung aus dem Verrechnungskonto löschen
Wechsel unter Finanzen > Bank / Kasse in das Verrechnungskonto. Über das 3-Punkte-Menü auf der rechten Seite einer Buchung kannst du die Buchung löschen. Ist die Buchung noch mit einer Ausgangsrechnung / Ausgabe / sonstigen Einnahme verknüpft, löse zuerst die Verknüpfung. Dies sorgt dafür, dass der Zahlungsstatus im entsprechenden Vorgang wieder auf offen steht und erneut zugeordnet werden kann:
