Einen neuen Kunden anlegen
Um einen neuen Kunden anzulegen gehe in den Bereich "Stammdaten > Kunden" und klicken rechts oben auf "+Neu".

Es öffnet sich die Maske "Neuen Kunden erstellen".

Oben im Fenster hast du die Wahl zwischen Firmen- und Privatkunden. Treffe deine Wahl und gebe die Daten ein. Als Pflichtfeld gilt nur der Firmenname beziehungsweise Nachname. Weitere Angaben, wie die E-Mail-Adresse oder Telefonnummer, weitere Adressen und mehr können dann im nächsten Schritt eingetragen werden.
Hier als Beispiel ein neuer Firmenkunde:

Klicke anschließend auf "Fertig". Die Kundenmaske öffnet sich.

Weitere Adressen für Kunden anlegen
Klicke in diesem Fall einfach auf "+ Adresse". Die bekannte Maske "Adresse bearbeiten" öffnet sich.

Gebe hier die Daten für die abweichende Adresse ein. Diese kann hier bereits als Standard Rechnungs- und/oder Lieferadresse gesetzt werden. Falls du mehr als eine Adresse angelegt haben, kann immer nur eine Adresse als Standard für die Rechnungsadresse oder Standard für die Lieferadresse festgelegt sein. Bei den weiteren Adressen können ebenfalls sowohl Firmenanschriften als auch Privatadressen eingetragen werden.

Klicke anschließend auf "Fertig". Du befindest dich nun wieder in der Kundenmaske. Um eine bestehende Adresse zu bearbeiten, fahre einfach mit der Maus darüber und klicke direkt darauf oder auf das Bleistiftsymbol.
Weitere Ansprechpartner hinzufügen
Ebenfalls in der Kundenmaske können weitere Ansprechpartner hinzugefügt werden. Klicken Sie dazu auf "+Ansprechpartner".

Die Maske "Ansprechpartner bearbeiten" öffnet sich.

Als einziges wirkliches Pflichtfeld gilt auch hier der Nachname.
Diese kann auch nachträglich zugewiesen werden, sofern es denn für dich wichtig ist.

Ebenfalls kann dieser Ansprechpartner hier direkt als Hauptansprechpartner festgelegt werden. Dies führt dazu, dass später bei der Erstellung von Angebot, Lieferschein und Co. dieser Ansprechpartner direkt vorausgewählt ist.
Du kannst den Ansprechpartner bei der Erstellung eines Vorgangs aber jederzeit noch wechseln (sofern mehrere vorhanden sind) oder auch abwählen. Hier dazu ein Screenshot aus der Angebotserstellung:

Nach Klick auf Fertig schließt sich das Fenster Ansprechpartner bearbeiten und du landest zurück in der Kundenansicht.
Kommunikation und Kundeninformationen
Da diese Angaben zum Kunden relativ selbsterklärend sind, hier nur wenige Informationen dazu.

Hinterlege hier für die spätere Kontaktaufnahme mit dem Kunden E-Mail-Adresse und Telefonnummer. Die E-Mail-Adresse ist hier für den Versand von Angeboten, Lieferscheinen etc. direkt aus WISO MeinBüro Rechnungen besonders interessant.
Diese kann selbstverständlich auch nachträglich noch angepasst werden.
Ebenfalls kann eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer eingetragen und geprüft werden.
Individuelle Felder
Lege eigene Textfelder, Datumsfelder etc. zur individuellen Verwaltung und Pflege deiner Stammdaten fest.

E-Rechnung
Hier kannst du entsprechend zur E-Rechnungspflicht ab dem 01.01.2025 die Leitweg-ID und die Lieferantennummer des Kunden hinterlegen. Die E-Rechnung wird als XRechnung gem. DIN EN 16931 erzeugt.

Konditionen: Liefer- und Zahlungsbedingungen festlegen
Direkt im Kunden kannst du eine Standard Zahlungs- und Lieferbedingung festlegen, die bei der Erstellung eines neuen Vorgangs für diesen Kunden direkt ausgewählt sein soll. Diese kann bei der Vorgangserstellung noch geändert werden.

Zusätzlich kann Stundensatz (netto) und ein Rabatt auf die Listenpreise vergeben werden. Dieser Rabatt würde dann für jede Artikelposition eingesetzt werden. Auch dieser kann später bei der Vorgangserstellung aber noch angepasst werden.
Bankverbindung
Hinterlege hier die Bankverbindung Ihres Kunden.

Anmerkungen
In diesem Bereich kannst du eine Anmerkung zum Kunden hinterlegen, die du zusätzlich bei Erstellung eines neuen Vorgangs einblenden lassen kannst.

Wählst du den Kunden dann in einem neuen Vorgang aus, öffnet sich ein kleines Hinweisfenster.
