Einen neuen Kunden anlegen

Um einen neuen Kunden anzulegen gehen Sie in den Bereich "Stammdaten > Kunden" und klicken rechts oben auf "+Neu".

Es öffnet sich die Maske "Neuen Kunden erstellen".

 

Oben im Fenster haben Sie die Wahl zwischen Firmen- und Privatkunden. Treffen Sie Ihre Wahl und geben die Daten ein. Als Pflichtfeld gilt nur der Firmenname beziehungsweise Nachname. Weitere Angaben, wie die E-Mail-Adresse oder Telefonnummer, weitere Adressen und mehr können dann im nächsten Schritt eingetragen werden.

Hier als Beispiel ein neuer Firmenkunde:

 

Klicken Sie anschließend auf "Fertig". Die Kundenmaske öffnet sich.

  

Weitere Adressen für Kunden anlegen

Klicken Sie in diesem Fall einfach auf "+ Adresse". Die bekannte Maske "Adresse bearbeiten" öffnet sich.

 

Geben Sie hier die Daten für die abweichende Adresse ein. Diese kann hier bereits als Standard Rechnungs- und/oder Lieferadresse gesetzt werden. Falls Sie mehr als eine Adresse angelegt haben, kann immer nur eine Adresse als Standard für die Rechnungsadresse oder Standard für die Lieferadresse festgelegt sein. Bei den weiteren Adressen können ebenfalls sowohl Firmenanschriften als auch Privatadressen eingetragen werden.

 

Klicken Sie anschließend auf "Fertig". Sie befinden sich nun wieder in der Kundenmaske. Um eine bestehende Adresse zu bearbeiten, fahren Sie einfach mit der Maus darüber und klicken direkt darauf oder auf das Bleistiftsymbol.

 

Weitere Ansprechpartner hinzufügen

Ebenfalls in der Kundenmaske können weitere Ansprechpartner hinzugefügt werden. Klicken Sie dazu auf "+Ansprechpartner".

 

Die Maske "Ansprechpartner bearbeiten" öffnet sich.

 

Als einziges wirkliches Pflichtfeld gilt auch hier der Nachname.

Die Position kann zuvor in den weiteren Einstellungen angelegt werden: Die weiteren Einstellungen

Diese kann auch nachträglich zugewiesen werden, sofern es denn für Sie wichtig ist.

 

Ebenfalls kann dieser Ansprechpartner hier direkt als Hauptansprechpartner festgelegt werden. Dies führt dazu, dass später bei der Erstellung von Angebot, Lieferschein und Co. dieser Ansprechpartner direkt vorausgewählt ist.

Sie können den Ansprechpartner bei der Erstellung eines Vorgangs aber jederzeit noch wechseln (sofern mehrere vorhanden sind) oder auch abwählen. Hier dazu ein Screenshot aus der Angebotserstellung:

  

Nach Klick auf Fertig schließt sich das Fenster Ansprechpartner bearbeiten und Sie landen zurück in der Kundenansicht.

 

Kommunikation und Kundeninformationen

Da diese Angaben zum Kunden relativ selbsterklärend sind, hier nur wenige Informationen dazu.

 

Hinterlegen Sie hier für die spätere Kontaktaufnahme mit dem Kunden E-Mail-Adresse und Telefonnummer. Die E-Mail-Adresse ist hier für den Versand von Angeboten, Lieferscheinen etc. direkt aus WISO MeinBüro Rechnungen besonders interessant.

Tipp: Für die bessere Auswertung kann hier noch eine Kategorie zugeordnet werden, die zuvor hier angelegt wurde Die weiteren Einstellungen

Diese kann selbstverständlich auch nachträglich noch angepasst werden.

Ebenfalls kann eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer eingetragen und geprüft werden.

 

Individuelle Felder

Legen Sie eigene Textfelder, Datumsfelder etc. zur individuellen Verwaltung und Pflege Ihrer Stammdaten fest.

 

E-Rechnung

Hier können Sie entsprechend zur E-Rechnungspflicht ab dem 01.01.2025 die Leitweg-ID und die Lieferantennummer des Kunden hinterlegen. Die E-Rechnung wird als XRechnung gem. DIN EN 16931 erzeugt.

 

Konditionen: Liefer- und Zahlungsbedingungen festlegen

Direkt im Kunden können Sie eine Standard Zahlungs- und Lieferbedingung festlegen, die bei der Erstellung eines neuen Vorgangs für diesen Kunden direkt ausgewählt sein soll. Diese kann bei der Vorgangserstellung noch geändert werden.

 

Zusätzlich kann Stundensatz (netto) und ein Rabatt auf die Listenpreise vergeben werden. Dieser Rabatt würde dann für jede Artikelposition eingesetzt werden. Auch dieser kann später bei der Vorgangserstellung aber noch angepasst werden.

 

Bankverbindung

Hinterlegen Sie hier die Bankverbindung Ihres Kunden.

 

Anmerkungen

In diesem Bereich können Sie eine Anmerkung zum Kunden hinterlegen, die Sie zusätzlich bei Erstellung eines neuen Vorgangs einblenden lassen können.

 

Wählen Sie den Kunden dann in einem neuen Vorgang aus, öffnet sich ein kleines Hinweisfenster.

 

Für Ihre Kunden sind diese Hinweise selbstverständlich nicht sichtbar!

 


Wie haben wir das gemacht?


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