Fehler bei der Datensicherung
In diesem Beitrag zeigen wir dir mögliche Fehler sowie deren Ursachen und Lösungen auf, die in Verbindung mit der Erstellung einer Datensicherung auftreten können. Außerdem zeigen wir dir hier verschiedene Wege zur Datensicherung.
Weitere allgemeine Hinweise und Erklärungen zum Thema Datensicherung findest du auf den beiden folgenden Seiten des BSI (Bundesamt für Sicherheit der Informationstechnik): Daten von Betriebssystemen und Programmen sichern und Schritt für Schritt zur Datensicherung
"Die Datenbank Mandant 0 (Demodaten) konnte nicht gesichert werden"
Bei der Erstellung einer Datensicherung werden in der Regel alle angelegten Datenbanken (Mandanten) gesichert. Wurde die Demodatenbank lange Zeit nicht mehr verwendet, kann diese Meldung auftreten, weil die Datenbank entsprechend nicht mehr konvertiert wurde.
Hintergrund: Bei der Durchführung eines Updates für WISO MeinBüro Desktop wird zunächst die Anwendung selbst sowie die Installationsverzeichnisse der Software aktualisiert. Anschließend ist es immer notwendig, die verwendeten Mandanten zu öffnen und die angebotene Datenbankkonvertierung durchzuführen. Passiert dies längere Zeit nicht, kann dies zu einem Fehler bei der Datensicherung führen.
Versuche zunächst die Datenbankkonvertierung für die Demodaten durchzuführen. Ist dies nicht möglich, kannst du den Fehler auf verschiedene Wege beheben. Zum einen kannst du die Datensicherung ohne die Demodatenbank durchführen und zum anderen kannst du auch einfach den Stand der Demodatenbank mit neuen Beispieldaten überschreiben. Letzteres bietet dir die Möglichkeit, später wieder die Demodaten nutzen zu können.
Variante 1: Gehen dazu in den Bereich "Datei > Mandant > Mandantenverwaltung" und wähle den Reiter "Demodaten" aus. Hier entfernst du die Datenbankbezeichnung "Demodaten" und bestätigst das Fenster mit "OK".
Variante 2: Hier erklären wir dir, wie du die Demodaten neu herunterladen kannst.
"Schritt 3: Komprimieren der einzelnen Dateien"
Wenn der Dateipfad einer zu sichernden Datei die Länge von 256 Zeichen überschreitet, kann es zu diesem Fehler kommen. Häufig sind hier beispielsweise gespeicherte E-Mails mit einem sehr langen Betreff oder andere Dokumente mit langem Dateinamen ursächlich.
Hintergrund: Die maximale Länge von 256 Zeichen ist eine technische Beschränkung, welche seitens Microsoft Windows besteht und auf das unter Windows verwendete Dateisystem NTFS zurückzuführen ist und daher von unserer Software nicht umgangen werden kann.
Alternativ dazu kannst du deinen Datenbestand auch manuell sichern. Diese Ordner kannst du nachher wieder in das Programm kopieren und die bestehenden Ordner damit überschreiben.
Sicherung direkt auf externen Medien (externe Festplatte/USB-Stick)
Externe Festplatte / USB-Stick: Erhältst du bei der Erstellung deiner Datensicherung auf einer externen Festplatte oder einem USB-Stick eine Fehlermeldung, prüfe bitte, ob du diese auf deiner lokalen Festplatte (Laufwerk C:) beispielsweise auf dem Desktop erstellen kannst. Ist dies möglich, kannst du die Sicherungsdatei anschließend verschieben. Sofern dies jedoch nicht möglich ist, liegt vermutlich ein anderer Fehler zu Grunde. Wende dich zur Prüfung gerne an unseren technischen Support.
CD / DVD: Die Datensicherung aus WISO MeinBüro Desktop kann nicht direkt auf eine CD oder eine DVD gebrannt werden. Erstelle die Datensicherung zunächst auf deiner lokalen Festplatte.
Du bekommst eine andere Fehlermeldung?
Wenn du bei der Datensicherung einen anderen Fehler erhältst, oder die Fehlermeldung weiterhin bestehen bleibt, wende dich gerne an unseren technischen Support. Wir prüfen gemeinsam die Fehlermeldung und mögliche Ursachen und teilen dir anschließend mit, wie du den Fehler beheben kannst.
📞 02735 - 90 96 20 (Mo.-Fr.: 09:00 - 21:00 Uhr und Sa.: 09:00 - 13:00 Uhr) | 📧 Ticket-Anfrage erstellen